Aktueller Weltrekordhalter im Rückwärtsfahren/-rangieren mit Nutzfahrzeugen (genauer gesagt mit dem Gigaliner/EuroCombi/Lang-Lkw)

Ballonabenteuer-LKWBallonabenteuer.eu-LKW - Bild von Bruno van der Kraan - Unsplash

Photo by Bruno van der Kraan on Unsplash

Im Jahr 2008 konnte ich – gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) -, zur Eröffnung der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover, einen Weltrekord im Rückwärtsfahren mit dem sogenannten Lang-Lkw oder auch Gigaliner/EuroCombi aufstellen. Seinerzeit bin ich 65,8 Km rückwärts gefahren- in 5 Std und 15 min. Die Aktion fand im öffentlichen Straßenverkehr statt. Ich bin in einem Fahrstreifen gefahren – ohne Absperrung der Fahrbahn. Anhalten oder ein Korrekturzug waren nicht erlaubt. Seither wurde in vielen Ländern versucht, diesen Rekord einzustellen – ist aber bis dato nicht gelungen.

Das ist ein EuroCombi: 25,25 m lang, 8 Achsen

Bericht zum Weltrekord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig − siebzehn =