Ihr Pilot als Referent für Sicherheitspolitik

Marco Hellgrewe

hier: Busecker Forum für Sicherheitspolitik

Zum wiederholten Male wurde ich aufgrund meiner Hauptberuflichen Tätigkeit von Herrn OTL d.R. Hess, dem Leiter und dem Vorsitzenden des Busecker Forums, als Referent und einsatzerfahrener Berufsoffizier der Bundeswehr, zu diesem Busecker Forum für Sicherheitspolitik eingeladen. Das Interesse war zu meiner Überraschung sehr groß.

Bereits zuvor durfte ich als Referent über meine Einsatzerfahrungen in Afghanistan berichten. Dort war ich insgesamt vier Jahre als Offizier in verschiedenen Funktionen eingesetzt. (siehe Google).

An diesem Abend hatte ich jedoch die Ehre über das Krisenvorsorgeinformationssystem (KVInfoSys), welches u.a. für die Evakuierung deutscher Staatsangehörige aus krisenhaften Situationen im Rahmen des nationalen Risiko- und Krisenmanagements der Bundesregierung zum Schutz deutscher Staatsangehöriger im Ausland – eingesetzt wird. Denn einerseits bin ich der Projektleiter (Bevollmächtigter Vertreter) für dieses System für die Ministerien Bundeskanzleramt, Außenministerium, Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat sowie dem Bundesministerium der Verteidigung. Andererseits führe u.a. ich ebenfalls die eigentlichen Evakuierungen im Ernstfall durch.

Im Prinzip bleibt keiner zurück….

Falls Sie mehr lesen möchten – anbei ein interessanter Presseartikel dazu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + 20 =